Aktionstag Naturschutz 2023

Am Samstag, 14. Oktober 2023 fand der Aktionstag zur Reinigung der Vogelnistkästen im Todtnauer Gebiet statt. Ein Nistkasten sollte regelmäßig gereinigt werden, sodass die Vögel in der folgenden Brutsaison wieder darin brüten können, ohne Probleme mit zurückgebliebenen Ungeziefer, Parasiten o.ä. zu haben. Ebenso kann altes Nistmaterial im Nistkasten dazu führen, dass das im Frühjahr neu gebaute Nest zu hoch im Nistkasten liegt - dies erleichtert Nesträubern den Zugang zu den Küken. Ein Nistkasten dient im Herbst oft auch anderen Tieren, wie der Haselmaus oder dem Siebenschläfer,  als Unterschlupf vor Regen und Kälte. Diese suchen die Nistkästen meist erst dann auf, wenn die Vögel die Nistkästen bereits verlassen haben und ziehen dann aber für die Überwinterung ab Ende Oktober lieber in Erdhöhlen um, da diese besseren Schutz vor Frost bieten. Ein Teil der Nistkästen werden von Nistkästenpaten des Schwarzwaldvereins  jedes Jahr gesäubert, aber ein großer Teil muss noch von den Mitgliedern/innen des Schwarzwaldvereins gesäubert werden. Leider haben sich nur vier Personen zu dieser Aktion eingefunden. Aufgeteilt in zwei Gruppen und mit Plänen ausgerüstet, wo die Nistkästen zu finden sind, ging es los. Aber nach zwei Stunden wolkenbruchartigem Regen und patschnasser Kleidung bis auf die Haut wurde die Aktion beendet. Leider waren die darauffolgenden Samstage auch immer nur regnerisch und stürmisch. Endlich konnte dann Mitte November die Aktion fertiggestellt werden, sodass nächstes Jahr die Gäste wieder in die Nistkästen einziehen können. Die Standorte der Nistkästen sollen nächstes Jahr digitalisiert werden, damit sie besser gefunden werden können.