Winterwanderung rund um Todtnauberg

Am Samstagnachmittag, den 27.01.2023 eröffneten wir die Wandersaison 2024 bei herrlichen frühlingshaften Temperaturen. Treffpunkt der Wanderung war am Besucherzentrum an der neuen Hängebrücke (Blackforestline). In 120m Höhe über dem Wasserfall überquerten wir

die 450 Meter lange Hängebrücke, mit einer herrlichen Aussicht in die Bergwelt Todtnau zum Osteingang der Brücke. Wir wanderten aufwärts Richtung Scheuermattwald und querten den Scheuermattlift und weiter ging es von der Bergerhöhe zur Fatima Kapelle. Von hier genossen wir den Ausblick über Todtnauberg, zum Belchen und ins Wiesental. Die Wanderwege waren überwiegend schneefrei zum Laufen. Nur auf unserem weiteren Weg zum Stübenwasenlift mussten wir ein kurzes Schneefeld überqueren. Vorbei am XXL Stuhl wanderten wir im Schein der untergehenden Sonne zum Radschert. Am Jakobuskreuz hatten wir einen fantastischen Blick über die Schweizer Alpenkette, während Nebel ins Vordere Wiesental zog. Wir konnten sogar bis zu dem 240km entfernten Mont Blanc sehen. Von hier gingen wir abwärts, an der Jugendherberge vorbei und bogen dann auf den Büreten auf den Wanderweg zu Schuberts Hütte ab. Weiter ging es durch die Allee nach Todtnauberg um dann an den Startpunkt der Tour, dem Besucherzentrum der Hängebrücke zu gelangen.

Zur Einkehr fuhren wir in die urige Aftersteger Mühle. Hier wurden wir von Andrea am Stammtisch mit leckeren Speisen verwöhnt. Und wir saßen noch lange gemütlich beisammen und ließen den herrlichen Tag gemütlich und lustig ausklingen.