placeholder image1 TEXT

*** Wanderprogamm 2023 ***

Das Wanderprogramm des Schwarzwaldverein Todtnau steht Ihnen als kostenloser Download zur Verfügung.

--> Onlineversion Wanderprogramm 2023 <--

Alle unsere Wanderungen werden auch in der lokalen Presse (Todtnauer Nachrichten) frühzeitig bekannt gegeben.

Unsere Sonntagswanderungen haben einen bunten Mix. So führen wir Touren in der Heimat, aber auch größere Touren in der Schweiz oder Frankreich werden immer wieder angeboten. Eine Anmeldung beim jeweiligen Wanderführer oder der Wanderführerin ist wünschenswert, jedoch nicht zwingend erforderlich.

Der Treffpunkt für unsere Sonntagswanderungen ist in der Regel am Parkplatz Haus des Gastes in Todtnau. Wanderungen mit längerem Anfahrtsweg werden bei genügend Voranmeldungen mit dem Bus durchgeführt. Bei kürzeren Anfahrtswegen greifen wir entweder auf den ÖPNV zurück oder bilden Fahrgemeinschaften.

Bei den Donnerstagswanderungen handelt es sich um Seniorenwanderungen, die eher gemütlich und kürzer gestaltet sind. Diese sind nicht teil des gedruckten Wanderprogramms, finden aber dennoch wie gehabt statt. Termine und Tourdetails werden rechtzeitig in den Todtnauer Nachrichten, sowie der lokalen Presse bekannt gegeben.

NEU ab 2023: Kategorisierung der Wanderungen in Schwierigkeitsgrade. Insgesamt gibt es fünf verschiedene Schwierigkeitsstufen. Diese Stufen sollen es den Teilnehmenden ermöglichen, sich entsprechend ihrer Kondition und tagesaktuellen körperlichen Verfassung einzustufen. Die Definition der fünf unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen sind dem Wanderprogramm zu entnehmen.