Bildarchiv Todtnauer-Ferienland

Der Wanderplan 2018 ist fertig.

Alle Wanderungen in der PDF Übersicht unter WANDERPLAN (hier klicken)

Wir freuen uns über jeden Wanderteilnehmer.

Für das nächste Jahr nehmen wir gerne Empfehlungen für schöne Wanderungen  von jedem  Wanderfreund entgegen.

!

Neuer Walter-Wagner-Weg

!

Am Sonntag, den 24. Juni laden wir alle Wanderfreunde und  Gäste zu einer herrlichen Wanderung ein. Wir wollen den neuen Walter-Wagner-Weg samt Panoramaweg (über „Brandenberger Höchst“ bis Feldbergpfad) laufen und starten gegen 10.15 h am Parkplatz Haus des Gastes. Unweit vom Denkmal „Brandfels“ steigen wir stetig auf dem alten Weg und können bald die vielen historischen, trockenen Steinmauern, welche nach mühevoller Arbeit unserer Mitglieder z.T. wieder frei gelegt /geschaufelt sind, bestaunen. Diese Mauern sind über 150 Jahre alt. Nach ca. 4 km kommen wir auf den breiten Rot-Wiesen-Weg und steigen kurz bis zum neuen Panoramaweg, welcher von Brandenberger Bürger zuvor geputzt und hergerichtet wird. Beim Abstieg genießen wir idyllische Ausblicke zum Silberberg und auf Brandenberg. Über den Feldbergpfad und die Wolfsschlucht kommen wir zum Startpunkt zurück. Die Wanderung ist ca. 9 km lang, bei einem Höhenunterschied von 340 HM. Die reine Gehzeit ist ca. 3 Std. Der gesamte Weg, ein anerkanntes Projekt als historischer Themenweg im Biosphärengebiet Schwarzwald, wird in diesem Herbst neu beschildert. Am Ende ist eine Kaffeepause am Rathausplatz vorgesehen. Die Führung dieser herrlichen Tour hat J. Lozano.

Für die Schweizer Wanderung am 8. Juli (Großer Mythen) bitten wir um Anmeldung, damit wir evtl. einen Bus bestellen können.